Emotionen pur – Erfolge – persönliche Grenzen wurden gesprengt – Zusammenhalt und jede Menge Teamgeist – vor Ort oder zu Hause an den LIVE streams – der Ultra Trail Vipava Valley (UTVV) bleibt ein unvergessliches Trail Event. DANKE!
Die beiden "Warriors" Christian Prattes und Elmar Tomberger wagten den großen Schritt und nahmen ihre Challenge an: ihr erster 100Meiler - und kamen am Ende als "Emperatoren" vom Wochenende nachhause.
-Ultra Trail Vipava Valley - Slovenia Emperor 162km 6300m+, ja das war die Ausgangsituation am 25.04.2025 um 19:00 Uhr für die beiden. Das Wetter schien erst gut zu halten, angenehme Temperaturen am Abend jedoch machte sich bereits der Wind als ungemütlicher Begleiter bereit. Regen, Sonne, starker Wind, Windböen, Nacht – Tag -Nacht, An- und Abstiege mit unterschiedlichem Terrain, unfassbare 13 Labestationen mit super Versorgung und jeder Menge guter Stimmung begleiten die beiden über viele Stunden.
Elmar Tomberger erreichte nach unfassbaren 28h33min das Ziel. Sein persönliches Ziel, mehr als erreicht! Die Community, wenn man immer wieder die gleichen Leute bei den Labestationen trifft, dann pusht man sich gegenseitig und es entsteht ein Team Spirit der ganz eigenen Art. Man läuft, obwohl man schon nicht mehr richtig gehen kann - diese Energie, diese Kraft welche bei einem solchen Trail, solchem Event entsteht, kann man nicht wirklich in Worte fassen.
Christian Prattes folgte ihm und kam nach 31h29min gesund und glücklich ins Ziel. Seine Eindrücke für euch: „Ich habe so manches gelernt! Wenn einer der Laufstöcke bei etwa 60km bricht ist das uncool, gerade wenn man weiß, welche Anstiege noch kommen, gerade wenn man NICHT weiß, welche Anstiege einen womöglich erwarten, wenn man nach 110km auf der Topo "einen flachen Halbmarathon" sieht, wenn man gewohnt ist, sich mit den Stöcken etwas zu entlasten oder wenn ich schon mal dabei bin, einfach fertig machen 🙂“
An dieser Stelle möchten wir dem österreichischen Sieger, Mathias Deutschbauer, der mit einer unfassbaren Zeit von 17h45min das Rennen beendete gratulieren.
Auch drei KTC-TraiL(ad)ies ließen es sich nicht nehmen – die Challenge anzunehmen und gingen beim „Legionär“ mit gut 32km und 1600m+, am 26.04.2025, um 09:30 an den Start. Das Erhebungsprofil ließ vermuten, dass es kein Spaziergang wird und dies bestätigten auch die technisch sehr herausfordernden Trails in wunderschöner Landschaft. „Nicht noch ein Anstieg“, „das kann ja nicht sein“ oder „ich möchte endliche eine normale Straße laufen“ prägten den ein oder anderen Kilometer 😊. Spaß, Schweiß, traumhafte Ausblicke bis zum Meer, heftige Windböen, Sonnenstrahlen, teils steinige, rutschige Wege forderten die drei Ladies in Pink heraus. Start/Ziel war ebenso in Ajdovščina, drei Labe-Stationen standen mit motivierten und engagierten Helfer:innen bereit. Nach 7 Stunden und 41 Minuten mit allen Emotionen, die man sich so vorstellen kann, kamen Sigrid Weichhart (erster Lauf über diese Distanz – herzliche Gratulation dazu!!), Jennifer Lampl und Nadine Tomberger glücklich im Ziel an. Dort wurden Sie bereits erwartet und dann ging die spannende‚ online Verfolgungstour der GPS-Tracker der beiden angehenden Emperatoren Elmar und Christian weiter.
UTVV – top organisiert mit Herz und viel Fleiß – Danke es war uns eine Ehre. Wir freuen uns auf das nächste mal, wenn es wieder heißt „CHALLENGE YOURSELF!“
Auch der KTRE war immer und überall Thema – die Werbetrommel wurde für den 23.08.2025 kräftig gerührt.